Genug durch Politik

Workshop: Politik ist eine Form der Diakonie, und politisches Handeln ein wichtiges Puzzleteil, wenn ein genug für alle möglich werden soll.

SHARE
Konf23_TabeaKaempf_ (91)
|
6 April 2023
|
Mitbestimmen

Zusammenfassung aus: Workshop der StopArmut Konferenz am 25. März 2023 in Aarau
Verfasser und Workshopleiter: Heiner Studer


Genug durch Politik?

Gut 40 Jahre in der Kommunalpolitik. Gut 25 Jahre Mitglied des aargauischen Grossen Rates. 8 Jahre Mitglied des Nationalrates. 6 Jahre Präsident der EVP Schweiz. Heiner Studer schaut auf eine lange Politkarriere zurück. Leitworte die ihn dabei begleitet haben sind «Mensch vor Macht» und «Politik als Dienst am Mitmenschen». Somit ist Politik eine Form der Diakonie. Und politisches Handeln ist ein wichtiges Puzzleteil, wenn ein genug für alle möglich werden soll.

Haupterkenntnisse

  • In unserem demokratischen Rechtsstaat habe ich den Auftrag, mich für die Aermsten – weltweit und im eigenen Land – einzusetzen.
  • Mein politischer Einsatz ist Dienst an den Mitmenschen, gesellschaftliche Diakonie.
  • In meinem Einsatz schaue ich für das Wohl des Volkes und nicht für die Interessen von Mächtigen: Mensch vor Macht.

Handlungsanregungen

  • Ich nehme an den Abstimmungen und Wahlen teil und bilde mir mein Urteil nach sorgfältigem Abwägen und nicht nach populistischen Erwägungen.
  • Ich engagiere mich für Kandidierende, die sich idealistisch und mit Kompetenz einsetzen.
  • Ich stelle mich bei Wahlen dort zur Verfügung, wo ich einen sinnvollen Beitrag leisten kann.
Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden

ähnliche Beiträge

Umwelttag_4 Aktionsideen

Heute ist internationaler Tag der Umwelt. StopArmut gibt Tipps, wie du aktiv werden kannst.

5 Juni 2024
Blog_Sfun2024

Ein Lobpreislied, ein Spokenword und eine erste Anregung für die Predigt - das Dossier vom Sonntag für unsere Nächsten wird auch dieses Jahr vielfältig.

16 Mai 2024
24_Konferenz_AL&Tobias_©MISSON-TILLE (11)_blog

Ein spannender Podcast mit Interviews verschiedener Protagonist:innen der StopArmut Konferenz.

16 Mai 2024
Melde dich für unseren Newsletter an