Genug durch Politik

Workshop: Politik ist eine Form der Diakonie, und politisches Handeln ein wichtiges Puzzleteil, wenn ein genug für alle möglich werden soll.

SHARE
Konf23_TabeaKaempf_ (91)
|
6 April 2023
|
Mitbestimmen

Zusammenfassung aus: Workshop der StopArmut Konferenz am 25. März 2023 in Aarau
Verfasser und Workshopleiter: Heiner Studer


Genug durch Politik?

Gut 40 Jahre in der Kommunalpolitik. Gut 25 Jahre Mitglied des aargauischen Grossen Rates. 8 Jahre Mitglied des Nationalrates. 6 Jahre Präsident der EVP Schweiz. Heiner Studer schaut auf eine lange Politkarriere zurück. Leitworte die ihn dabei begleitet haben sind «Mensch vor Macht» und «Politik als Dienst am Mitmenschen». Somit ist Politik eine Form der Diakonie. Und politisches Handeln ist ein wichtiges Puzzleteil, wenn ein genug für alle möglich werden soll.

Haupterkenntnisse

  • In unserem demokratischen Rechtsstaat habe ich den Auftrag, mich für die Aermsten – weltweit und im eigenen Land – einzusetzen.
  • Mein politischer Einsatz ist Dienst an den Mitmenschen, gesellschaftliche Diakonie.
  • In meinem Einsatz schaue ich für das Wohl des Volkes und nicht für die Interessen von Mächtigen: Mensch vor Macht.

Handlungsanregungen

  • Ich nehme an den Abstimmungen und Wahlen teil und bilde mir mein Urteil nach sorgfältigem Abwägen und nicht nach populistischen Erwägungen.
  • Ich engagiere mich für Kandidierende, die sich idealistisch und mit Kompetenz einsetzen.
  • Ich stelle mich bei Wahlen dort zur Verfügung, wo ich einen sinnvollen Beitrag leisten kann.
Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden

ähnliche Beiträge

Blog_Regionalgruppe_Interlaken_0823

Das Motto Kleider machen Leute gilt auf der einen Welthalbkugel im Norden, während auf der anderen Halbkugel Leute Kleider machen.

29 August 2023
23.09 SA Netzwerktreffen_Blog

Vom Büro, ins Gebet, auf die Strasse: Wir laden dich ein, dich mit uns zu vernetzen und wollen gemeinsam aktiv werden.

20 Juli 2023
Kopie von Vorlage Blog SA-HP 1500x783

Steht der Missionsauftrag der Ökologie diagonal gegenüber? Drängt die Ökologie den Hauptauftrag der Christen in den Hintergrund? Ein Blick in die Vergangenheit kann uns helfen, diese Fragen zu klären.

10 Juli 2023
Melde dich für unseren Newsletter an