Ungleichheit innerhalb von und zwischen Staaten verringern

Ziel 10

ÜBERWINDUNG VON DISKRIMINIERUNGEN AUFGRUND VON ALTER, GESCHLECHT, BEHINDERUNG, RASSE, ETHNISCHER ZUGEHÖRIGKEIT, HERKUNFT, RELIGION ODER WIRTSCHAFTLICHER UNGLEICHHEIT, DAMIT ALLE MENSCHEN EIN GESUNDES, GLÜCKLICHES LEBEN FÜHREN KÖNNEN.

Informationen und Anregungen

DAS UNGLEICHHEITSVIRUS: DIE CORONA-PANDEMIE DROHT DIE SCHON VORHER DRAMATISCHEN UNTERSCHIEDE ZWISCHEN ARM UND REICH, ZWISCHEN DEN GESCHLECHTERN UND ZWISCHEN WEISSEN UND BLACK, INDIGENOUS UND PEOPLE OF COLOR (BIPOC) ZU VERSCHÄRFEN

 

Hassan ist 6 Jahre alt, es ist sein erster Schultag. Er ist eifrig dabei, Lesen und Schreiben zu lernen. Aber Hassan versteht die Lehrerin nicht, wenn sie auf Französisch spricht. Bis jetzt hat er immer Dangaléat gesprochen, eine der 18 Sprachen des zentralen Tschad. Mit der Zeit geht er immer weniger zur Schule. Die Sprachvereinigung Dangaléat, die von Wycliffe unterstützt wird, hat Vorschulprogramme eingerichtet, in denen die Kinder in ihrer Muttersprache lesen und schreiben lernen, bevor sie zum Französisch übergehen. Solche Programme reduzieren die Schulabbruchquote. Jetzt kann Hassan lesen lernen, weil er versteht, was man ihm beibringt.

Weitere Beiträge

Bestell dir jetzt die Broschüre mit den Inhalten aller Ziele: