Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern.

Ziel 4

WILL GEWÄHRLEISTEN, DASS JEDER MENSCH ZUGANG ZU KOSTENLOSER UND QUALITATIV HOCHWERTIGER BILDUNG HAT, UNABHÄNGIG DAVON, WER ER IST ODER WO ER LEBT.

Etudiants GGG4

Informationen und Anregungen

GGG4 mains

103 MILLIONEN JUGENDLICHE WELTWEIT HABEN KEINE GRUNDLEGENDEN LESE- UND SCHREIBKENNTNISSE. 60% DAVON SIND FRAUEN.

 

Ouédraogo Walilaye ist 12 Jahre alt und Schüler der Yagma-Grundschule. «Ich kam immer mit meinem kleinen Wasserkanister, den ich in der Pause leergetrunken hatte. Danach musste ich, wenn ich durstig war, in den nahegelegenen Höfen nach Wasser fragen. Als die Schule eine Wasserpumpe erhielt, konnte das Bohrloch wieder in Betrieb genommen werden. Jetzt steht uns jederzeit Wasser zur Verfügung.» Im Februar 2020 wurden die ersten Mahlzeiten in der Kantine an die Schüler:innen ausgegeben. «Ich bin sehr froh, dass ich dort zum Mittagessen und zum Lernen bleiben kann, anstatt in der gleissenden Sonne unterwegs zu sein und nicht zu wissen, ob ich zu Hause etwas zu essen vorfinden werde.»

Puédraogo Walillaye GGG4

Weitere Beiträge

Bestell dir jetzt die Broschüre mit den Inhalten aller Ziele: