Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten

Ziel 6

KONZENTRIERT SICH AUF DEN SICHEREN UND ERSCHWINGLICHEN ZUGANG ZU TRINKWASSER, ANGEMESSENE SANITÄRE EINRICHTUNGEN UND HYGIENE FÜR ALLE.

Informationen und Anregungen

JEDEN TAG STERBEN FAST TAUSEND KINDER AN VERMEIDBAREN WASSER- UND SANITÄRBEDINGTEN DURCHFALLERKRANKUNGEN.

«Vor The Drop® haben wir Wasser in Schüsseln mit Seife auf die Seite gestellt. Aber wir haben viel verschwendet, weil wir das Wasser jedes Mal wechseln mussten, und die Kinder haben damit gespielt», erklärt Jérémie, Leiter des Zentrums für Talibé-Kinder in Mbour, Senegal. Er schätzt «le drop», wie er ihn nennt, für seine Effizienz und dafür, dass die Hände nach dem Waschen sauber sind. «Wir arbeiten mit Kindern, die den grössten Teil ihrer Zeit an verschmutzten Orten verbringen. Wenn sie ankommen, müssen sie als erstes ihre Hände waschen. So werden sie die Keime los, bevor sie die Zwischenmahlzeit berühren, die ihnen serviert wird.»

Weitere Beiträge

Bestell dir jetzt die Broschüre mit den Inhalten aller Ziele: