Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern

Ziel 8…

…BEKÄMPFT DIE UNGERECHTIGKEIT DER ZWANGSARBEIT UND UNGENÜGENDE ARBEITSRECHTE. ES FORDERT GLEICHZEITIG DIE SCHAFFUNG VON ARBEITSPLÄTZEN MIT GERECHTER BEZAHLUNG, CHANCENGLEICHHEIT UND EINE FOKUSSIERUNG AUF DIE ÄRMSTEN DER WELT.

 

Informationen und Anregungen

2,2 MILLIARDEN MENSCHEN LEBEN UNTERHALB DER ARMUTSGRENZE VON 2 US-DOLLAR PRO TAG. DIE BEENDIGUNG DER ARMUT IST DURCH STABILE, GUT BEZAHLTE ARBEITSPLÄTZE MÖGLICH.

In Beirut, Libanon, unterstützt SME den lokalen Verein Tahaddi, der mit einem Bildungs- und Berufsbildungsprogramm eine umfassende Aktion gegen Armut durchführt. Als Teenagerin machte Diana eine Ausbildung zur Friseurin. Sie mochte den Beruf nicht, aber die Arbeit war ihre einzige Möglichkeit, der Zwangsheirat zu entkommen. Der Verein beschloss, sie probeweise als Kindergartenhelferin einzustellen. Sie erwies sich als sehr talentiert. «Am Anfang hatte ich Angst», sagt sie, «aber ich habe schnell gemerkt, dass ich diesen Job liebe!» Diana hilft ihrer Familie finanziell und hat dadurch den Respekt ihrer Eltern gewonnen, die nun ihre eigenen Lebensentscheidungen akzeptieren.

Weitere Beiträge

Bestell dir jetzt die Broschüre mit den Inhalten aller Ziele: