Grosszügigkeit befreit

Workshop: Wir haben mehr als genug – andere zu wenig. Grosszügigkeit kann wesentlich zu «Mehr Leben» beitragen - für uns und andere. 

SHARE
Konf23_TabeaKaempf_ (94)
|
8 April 2023
|
Geben

Zusammenfassung von Lukas Gerber aus: Workshop der StopArmut Konferenz am 25. März 2023 in Aarau
Workshopleiter: Paul Lenoir (Generosity Path & Fondation Générosité)


Grosszügigkeit befreit

Wir haben mehr als genug – andere zu wenig. Grosszügigkeit kann wesentlich zu «Mehr Leben» beitragen – für uns und andere.

Was verbindest du mit Thema Grosszügigkeit?

Paul Lenoir macht klar, dass Grosszügigkeit nicht auf Geld reduziert werden kann, vielmehr steht ein Lebensstil im Vordergrund, der Geld inkludiert. Zwei verschiedene Haltungen dazu werden verdeutlicht, durch ein Bild:

Auf der einen Seite ein Mensch, der mit geschlossener Faust dasteht. Diese Person möchte nichts weggeben und alles für sich behalten: seinen Job, seine Gaben, sein Reichtum, sein Wissen usw.

Dagegen steht symbolisch derjenige Mensch, der mit offenen Armen dasteht. Diese Menschen geben das, was sie besitzen, weiter. Sie sind aber auch bereit, mehr zu empfangen, sofern ihnen größeres anvertraut wird. Das «Bild» von Menschen mit geschlossenen Fäusten bzw. offenen Armen schließt er mit der Frage: Wer kann besser einen Ball fangen? Derjenige mit offenen oder derjenige mit geschlossenen Armen?

Was Grosszügigkeit zu bewegen vermag zeigt ein Videobeitrag über ein Projekt in Indien. Es handelt es sich um eine ganze Bewegung von Frauen in Nordosten Indiens, die einen Teil von dem wenigen, das sie besaßen, weggaben. Daraus entstand eine ganze Bewegung.

Hier geht in voller Länge es zum Video:

https://vimeo.com/channels/generositypathde/143779738

Eindrücke, Gedanken und Ideen von Workshop-Teilnehmenden zum Video:

„Es ist ein Lebensstil, um gegenüber Gott, dem Gebenden, Dankbarkeit zu zeigen.“ Jemand anderes meinte: „Es sind kleine Schritte, die alle gehen können, die aber potenzial haben, damit etwas Grosses heranwachsen kann.“

Entscheidend ist das Herz

Weiter ging es zum zweiten Referat mit Timothe Keller, Pastor in New York der Redeemer Presbyterian Church. Der Hintergrund seines Inputs war Apostelgeschichte 20,25:

“Und nun siehe, ich weiß, dass ihr mein Angesicht nicht mehr sehen werdet, ihr alle, zu denen ich hingekommen bin und das Reich gepredigt habe.“

Keller versucht in diesem Video aufzuzeigen, dass das «Herz» entscheidend ist, wie man handelt. Er versucht zu zeigen, wenn man seinen Wert im Lichte von Christus verstehe, dass dann die irdischen Reichtümer sehr rasch an Bedeutung verlieren.

Zur vollen Länge des Videos geht es hier:

https://vimeo.com/channels/generositypathde/143779742

Wie bereits beim ersten Video werden auch hier die Teilnehmenden dazu eingeladen, ihre Gedanken zu äußern. Es entstand eine rege Diskussion und jemand meinte: „Im Alltag sucht man oft seine Identität auf recht unbedeutende Dinge zu definieren und vergisst dabei, welche Identität man in Gott hat.“ Oder jemand anderes sagte: „Rückblickend hat sich für mich das Vertrauen in Gott fast immer ausbezahlt. Im Alltag muss ich mich aber oft gegen Widerstände durchringen, die mir weiß machen wollen, Hilfe in materiellen Gütern zu suchen.“

Kernpunkte bezüglich Großzügigkeit, die aus dem Workshop hervorgingen:

  • Vertrauen
  • Identität
  • Herzenseinstellung („Wo mein Herz ist, da ist auch mein Schatz“.)
  • Kleine Anfänge / Multiplikation
  • Ich bin nicht Besitzer, sondern nur Verwalter
Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden

ähnliche Beiträge

FlorianFarewell_blog

Florian Glaser verlässt das StopArmut Team auf Ende Mai. Im Interview gibt er einen Rück- und Einblick.

17 April 2024
Micah_Global_blog

StopArmut ist der Schweizer Zweig von Micah Global und wurde 2004 gegründet, aus einem Prozess der 1999 seinen Anfang nahm.

17 April 2024
StopArmut Konferenz 2024_Studienresultate

Präsentation der Ergebnisse der Ge-Na-Studie zu Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit an der Konferenz in Biel am 6. April.

8 April 2024
Melde dich für unseren Newsletter an