Inspiration: Initiative Schöpfung 2024-2025

Das Netzwerk "Initiative Schöpfung" engagiert sich dafür, nachhaltige Ansätze für den Umgang mit der Schöpfung in den Alltag zu integrieren.

SHARE
Logo Initiative Schöpfung 2
|
15 August 2024
|
Leben, Multiplizieren

Das Netzwerk Initiative Schöpfung engagiert sich dafür, nachhaltige Ansätze für den Umgang mit der Schöpfung in den Alltag zu integrieren. Das ist genau unser Ziel mit Eco Church Network, und wir freuen uns, dass andere dieses Anliegen teilen. 

 

Gemeinsammit vielen Organisationen, Kirchen und Werken will das Netzwerk Initiative Schöpfung im Aktionszeitraum 2024 bis 2025 Sichtbarkeit schaffen für Inhalte, Aktionen und Materialien, die sich für Nachhaltigkeit und die Schöpfung einsetzen. Das Netzwerk hebt bestehende Ideen, Aktionen und Initiativen hervor und entwickeln neue Ansätze, wie das Thema relevant für Kirchgemeinden, Kleingruppen und Einzelpersonen werden kann. Denn es gibt schon viele hervorragende Ansätze und Materialien, die in den letzten Jahren in unterschiedlichen Bereichen des kirchlichen Handelns erarbeitet worden sind.  

 

Schaut euch auf Website von Initiative Schöpfung um. Hier ein paar Ideen: 

 

Das Neztwerk Initiative Schöpfung ist eine gute Ergänzung zu den zahlreichen Tipps und Ideen der Merkblätter von Eco Church Network.  

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden

ähnliche Beiträge

herbert2512-dog-3764825

„Was ich euch zurücklasse, ist Frieden: Ich gebe euch meinen Frieden – einen Frieden, wie ihn die Welt nicht geben kann.“ (Johannes 14,27a NGÜ). Dieses Versprechen gab Jesus seinen Jüngern kurz vor seinem Tod – mitten in einer Zeit voller Unruhen und Gewalt. Ein politischer Friede war weit und breit nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil: Die Spannungen zwischen jüdischen Gruppierungen und der römischen Besatzung führten ein paar Jahrzehnte später zur Zerstörung Jerusalems. Was also meinte Jesus mit ‚Frieden‘?

17 April 2026
Finanzplatzinitiative

Die Eidgenössische Volksinitiative «Für einen nachhaltigen und zukunftsgerichteten Finanzplatz Schweiz (Finanzplatz-Initiative)» ist mit mehr als 145’000 Unterschriften zustande gekommen. Die nötigen Unterschriften wurden erfolgreich gesammelt. Die Koalition «Christ:innen für Klimaschutz» unterstützt den Vorstoss seit 2024.

17 April 2026
Kriegsmaterial Referendum 2

Das Parlament hat Ende 2025 beschlossen, die Regeln für den Export von Schweizer Kriegsmaterial zu lockern. Eine breite Allianz aus Parteien, NGOs und Friedensorganisationen ergreift nun das Referendum dagegen. Sie will verhindern, dass Schweizer Waffen künftig leichter in Konfliktregionen oder zu Staaten mit problematischer Menschenrechtslage gelangen.

12 März 2026
Melde dich für unseren Newsletter an