Tierisch gut! Wann ist aber genug? Impulse aus theologischer und kirchlicher Perspektive mit Dorothea Loosli-Amstutz

Die nächste EINE STUNDE ECO-RUNDE zum Thema "Tierisch gut! Wann ist aber genug?" findet am 28. Februar 2023 statt.

SHARE
Eco Runde Banner Webseite
|
9 Januar 2023
|

Mal sind Tiere Schlachttiere, mal sind sie ein niedliches Haustier. In beiden Fällen „Nutz“-Tiere. Dann wiederum bebaut und kultiviert der Mensch die Natur, um später zu realisieren, dass die Natur Kultur geworden ist. Der grosse Makel: Die Vielfalt ist flöten gegangen. Ist das bloss tierisch menschlich, weil das Tier im Menschen ist? Oder wäre womöglich das Tier der bessere Mensch? Und wie sieht es eigentlich mit dem messianischen Tierfrieden aus Jesaja 8 aus?

Welchen Beitrag können Kirchen leisten, in einer Welt, in der es kaum ein Genug gibt? Muss der Schwächere dem Stärkeren zwangsläufig unterliegen? Oder können wir so zusammenleben, dass alle Leben in Fülle haben? Diese Runde soll anregen, zum weiter Denken, aber auch praktische Tipps geben, um mit diesem Thema als Einzelperson, aber auch als Kirche handeln zu können.

 

EINE STUNDE ECO-RUNDE findet regelmäßig statt. Es gibt einen kurzen Impulsvortrag, Zeit, um auszutauschen und Ideen gegenseitig zu teilen. Das erwartet dich am 28. Februar 2023:

  • Kurzen Impulsvortrag zum Thema Tierisch gut! Wann ist aber genug? von Dorothea Loosli-Amstutz, lic.sic.theol. mit Zertifikat in allgemeiner Ökologie, Älteste Mennoniten Gemeinde Bern, Präsidentin des Berner Tierschutz
  • Kurze Einführung zu Eco Church Network (Lukas Gerber)
  • Austausch & Fragen

 

Zoom-Link: https://us02web.zoom.us/j/83207282345?pwd=WkNxT0xhWVRGeThFTHpJalhVWlFTQT09

Kenncode: 319095

Referentin: Dorothea Loosli-Amstutz, Theologin, ehemalige Politikerin, Älteste Mennoniten Gemeinde Bern

Datum und Zeit: 28. Februar 2023, 20.00-21.00 Uhr

 

Möchtest Du gern Eco Church Network kennenlernen oder mit anderen, die an ähnlichen Fragen dran sind, dich austauschen und Wissen teilen?

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden

ähnliche Beiträge

Umwelttag_4 Aktionsideen

Heute ist internationaler Tag der Umwelt. StopArmut gibt Tipps, wie du aktiv werden kannst.

5 Juni 2024
Blog_Sfun2024

Ein Lobpreislied, ein Spokenword und eine erste Anregung für die Predigt - das Dossier vom Sonntag für unsere Nächsten wird auch dieses Jahr vielfältig.

16 Mai 2024
24_Konferenz_AL&Tobias_©MISSON-TILLE (11)_blog

Ein spannender Podcast mit Interviews verschiedener Protagonist:innen der StopArmut Konferenz.

16 Mai 2024
Melde dich für unseren Newsletter an