Wie sieht deine Abfallbilanz aus?

Wusstest Du schon, dass jeder Schweizer Haushalt jedes Jahr ca. 700 kg Abfall wegwirft? Das neue Merkblatt Unsere Abfälle gibt hilfreiche Hintergrundinfos und wertvolle Tipps, um unseren Abfall zu reduzieren. Wirf einen Blick rein.

SHARE
Abfall
|
30 September 2024
|
Leben

Obwohl die Schweizerinnen und Schweizer im Recycling sehr gut sind, wird nur etwas mehr als die Hälfte unseres Mülls wiederverwertet. Vielleicht dient dir das Prinzip der “5 Rs”, unseren Müllabfall sinnvoll zu reduzieren: Es lautet: 

  • refuse (ablehnen): Brauche ich das? 
  • reduce (reduzieren): Brauche ich so viel? 
  • reuse (wiederverwenden): Gibt es das schon? 
  • recycle (recyceln): Wozu kann es noch genutzt werden? 
  • rot (kompostieren): Passt es in der natürlichen Kreislauf der Natur?

 

Vielleicht fragst du dich aber, wie du deine Kirchgemeinde dazu motivieren kannst, darauf zu achten, damit kein unnötiger Abfall entsteht? Geht das ohne Moralismus? Allgemeinsätze wie “Wir dürfen nicht mehr so viel Abfall produzieren” sind nicht hilfreich. Viel besser ist es, konkrete Vorschläge zu machen und vor allem gemeinsame Aktionen durchführen. Beispielsweise könnt ihr euch vornehmen, einen Monat ohne Einwegplastik auszukommen. Oder ihr nehmt einen Tipp des Monats wie z.B. die „5Rs“ in eurem Newsletter auf. 

 

Im neuen Merkblatt findest Du viele weitere Vorschläge, aber auch zahlreiche weiterführende Links zum Thema Abfall. Wirf einen Blick in das neue Merkblatt Unsere Abfälle rein. 

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden

ähnliche Beiträge

24_Konferenz_AL&Tobias_©MISSON-TILLE (11)_blog

Das war die StopArmut-Konferenz 2024. Bist du bereit für 2025?

11 Februar 2025
Ökologischer Fussabdruck Bild

Stell dir vor, du könntest die Erde mit deinen täglichen Entscheidungen beeinflussen und zwar auf positive Weise. Der ökologische Fussabdruck zeigt uns, wie viel wir von den begrenzten Ressourcen unseres Planeten verbrauchen. Je kleiner der Fussabdruck, desto geringer die Belastung für die Umwelt. Finde heraus wie es geht.

28 Januar 2025
Kaffeeernte2

Die Koalition «Christ: innen für Klimaschutz» ruft auf, sich auch für die neu lancierte Konzernverantwortungsinitiative stark zu machen, sich an der Unterschriftensammlung zu beteiligen und für die Anliegen der Initiative zu mobilisieren. 

17 Januar 2025
Melde dich für unseren Newsletter an