Ziel 4 Hochwertige Bildung

Es ist kein Zufall, dass die Kirche im Bildungsbereich immer an vorderster Front stand, da Taten christlicher Barmherzigkeit die zentrale Bedeutung des Lernens für die nachhaltige menschliche Entwicklung erkannt hat.

SHARE
Etudiants GGG4
|
10 Juni 2022
|

So nehmt nun diese meine Worte auf in euer Herz und in eure Seele (…) und lehrt sie eure Kinder, indem ihr davon redet, wenn du in deinem Hause sitzt und wenn du auf dem Wege gehst, wenn du dich niederlegst und wenn du dich erhebst. 5. Mos 11. 18-19

Es ist kein Zufall, dass die Kirche im Bildungsbereich immer an vorderster Front stand. Bereits früher waren es die christlichen Gemeinschaften, die als erste Schulen und Universitäten gründeten und in der Bereitstellung der Mittel und Inhalte für ein Curriculum initiativ waren. Das ist in jüngerer Zeit wiederholt geschehen, da Taten christlicher Barmherzigkeit die zentrale Bedeutung des Lernens für die nachhaltige menschliche Entwicklung erkannt hat.

Was ist der Grund für diesen hohen Stellenwert? «Am Anfang war das Wort… und das Wort wurde Fleisch…» Für Christen und Christinnen hat Gott gesprochen, er hat sein Wesen und seine Absicht im wahrsten Sinne ausbuchstabiert. Deshalb ist es von grösster Bedeutung, es zu hören, zu lesen, zu verstehen und anzuwenden. In der Bibel wird dem «Wissen» immer wieder grösste Wichtigkeit beigemessen.

Der Mensch hat die einzigartige Fähigkeit zu lernen, wodurch er aber auch eine echte Verantwortung trägt. Wenn wir als freie Bewahrer:innen der Schöpfung unser Bestes tun wollen, müssen wir Erfahrung und Fachwissen anwenden. Das ist im Grunde das Produkt von Bildung in ihrem mächtigsten Sinn. Wenn wir uns entfalten möchten und andere dazu befähigen wollen, müssen wir lernen. Und wir müssen allen, die nach Gottes Ebenbild geschaffen sind, dieselbe Möglichkeit geben.

Eine Welt, in der der Zugang zum Lernen rationiert und den Privilegierten vorbehalten ist, ist somit für Christinnen und Christen eine inakzeptable Welt. In unserer Welt haben 57 Millionen Kinder nicht die Möglichkeit, zur Schule zu gehen, 103 Millionen jungen Menschen fehlen grundlegende Lese- und Schreibkenntnisse und 98 Prozent der Kinder mit Behinderungen in Ländern mit niedrigem Einkommen haben überhaupt keinen Zugang zu Bildung. In dieser Welt gibt es also viel Raum für Verbesserungen. Eine der Vorgaben von Ziel 4 ist es, allen Kindern Zugang zu kostenloser Bildung, sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarstufe, zu gewährleisten. Dabei wird auch auf die Qualität und Ausgewogenheit dieses Angebots geachtet, ein Thema, das vor allem für Mädchen von entscheidender Bedeutung ist.

Doch es geht nicht nur um Kinder. Das Ziel verpflichtet auch, dafür zu sorgen, dass alle Menschen – unabhängig ihres Alters und ihrer Lebensumstände – imstande sind zu lernen. Auf diese Weise können sie wachsen, sich entfalten und ihren Beitrag zu Gottes Wirken in der menschlichen Gesellschaft leisten.

Hier findest du mehr Inhalte, Diskussionspunkte und Handlungsanregungen zu diesem Ziel.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden

ähnliche Beiträge

FlorianFarewell_blog

Florian Glaser verlässt das StopArmut Team auf Ende Mai. Im Interview gibt er einen Rück- und Einblick.

17 April 2024
Micah_Global_blog

StopArmut ist der Schweizer Zweig von Micah Global und wurde 2004 gegründet, aus einem Prozess der 1999 seinen Anfang nahm.

17 April 2024
StopArmut Konferenz 2024_Studienresultate

Präsentation der Ergebnisse der Ge-Na-Studie zu Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit an der Konferenz in Biel am 6. April.

8 April 2024
Melde dich für unseren Newsletter an