Ziel 3 Gesundheit und Wohlergehen

Im Laufe der Geschichte hat die Kirche überall auf der Welt Pionierarbeit in der Gesundheitsversorgung geleistet. Sie erkannte es als einen integralen Bestandteil des Evangeliums an, die Kranken zu heilen.

SHARE
Santé odd3 ggg
|
9 Juni 2022
|

Mein Lieber, ich wünsche, dass es dir in allen Stücken gut gehe und du gesund seist, so wie es deiner Seele gut geht. 3. Johannes 2.2

Die Qualität der Gesundheitsversorgung war ein grosser Teil der Millenniums-Entwicklungsziele und bildet auch weiterhin einen Schwerpunkt der SDGs. Das heisst nicht, dass nichts erreicht wurde. Tatsächlich ist die Kindersterblichkeit in den letzten 15 Jahren um über 7000 pro Tag gesunken. Damit sich die Zahl der vermeidbaren Todesfälle bis 2030 gegen Null bewegt, muss das Tempo jedoch erhöht werden. Das ist möglich, und bei vielen Krankheiten sieht es so aus, als würde es gelingen. Doch insgesamt ist das mit grossem Aufwand verbunden. Wer wird ihn auf sich nehmen?

Im Laufe der Geschichte hat die Kirche überall auf der Welt Pionierarbeit in der Gesundheitsversorgung geleistet. Sie erkannte es als einen integralen Bestandteil des Evangeliums an, die Kranken zu heilen. Erlösung, Ganzheit und Heilung sind seit langem miteinander verbunden, sprachlich in den ursprünglichen Worten der Bibel und seitdem auch theologisch. Krankheit und Leiden sind Eindringlinge in Gottes gute Schöpfung. Verschiedene theologische Haltungen haben unterschiedlich auf diese Wahrheit reagiert. Einige sehen sie überwiegend als eine Hoffnung für die Zukunft, während sie sich mit den gegenwärtigen Realitäten eher resigniert abfinden. Andere konzentrieren sich vor allem auf Gottes übernatürliches Eingreifen im Hier und Jetzt als ein Zeichen dieser Zukunft. Und wieder andere streben danach, das aktuelle Leiden auf jede erdenkliche Weise zu lindern, wobei sie sich bewusst sind, dass wir dabei in Gottes Sinne wie auch in der Kraft seines Geistes handeln. Medizinisches Wissen und Können sind gute Gaben und liefern die Werkzeuge, um Unglaubliches zu leisten. Die Entscheidung, diese Arbeit im Namen der Schwächsten zu tun, ist eine Entscheidung für unsere Generation. Sind die zahlreichen biblischen Verse über Heilung und die allgemeine Überwindung von Krankheit und Leiden für unsere Zeit immer noch von Bedeutung? Wenn ja, was ist unsere notwendige Antwort darauf? Haben wir mehr über die gottgegebene Verantwortung für Gesundheit und Unversehrtheit in Wohlstandsgesellschaften zu sagen? Dieses Ziel öffnet die Tür zu einem weitreichenden, weltverändernden Handeln und zur Heilung.

Hier findest du mehr Inhalte, Diskussionspunkte und Handlungsanregungen zu diesem Ziel.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden

ähnliche Beiträge

FlorianFarewell_blog

Florian Glaser verlässt das StopArmut Team auf Ende Mai. Im Interview gibt er einen Rück- und Einblick.

17 April 2024
Micah_Global_blog

StopArmut ist der Schweizer Zweig von Micah Global und wurde 2004 gegründet, aus einem Prozess der 1999 seinen Anfang nahm.

17 April 2024
StopArmut Konferenz 2024_Studienresultate

Präsentation der Ergebnisse der Ge-Na-Studie zu Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit an der Konferenz in Biel am 6. April.

8 April 2024
Melde dich für unseren Newsletter an